Weitere Sitzbank-​Standorte vorschlagen

Du weißt einen wei­teren geeig­neten Sitzbank-​Standort im Stadt­bezirk Dortmund Innenstadt-​West oder einem anderen Dort­munder Stadt­bezirk und möchtest ihn im Rahmen einer monat­lichen Einwohner­fragestunde bei der ent­spre­chenden Bezirks­ver­tretung zur Rea­li­sation vor­schlagen? Anbei 5 Tipps dazu. Für Rück­fragen stehe ich gerne zur Ver­fügung.

Tipp 1

Ver­si­chere Dich, das sich der Sitzbank-​Standort, den Du vor­schlagen möchtest, auch wirklich in dem Stadt­bezirk befindest, in dem Du das Projekt zur Sprache bringen möchtest.

Tipp 2

Du bist bereit, für die von Dir vor­ge­schlagene Sitzbank die Paten­schaft zu über­nehmen bzw., solltest Du mehrere Standorte vor­schlagen, wirst Du ver­suchen, Pat*innen und Buddies für die Standorte zu finden. (Dies ist zum Bei­spiel über das Nach­bar­schafts­forum nebenan​.de möglich!)

Tipp 3

Der vor­ge­schlagene Standort ist /​ die vor­ge­schla­genen Standorte sind, soweit man das als Laie berech­tigter Weise annehmen kann, öffent­licher Grund.

Tipp 4

  • Der Auf­stel­lungsort ist für eine im Boden ver­an­kerte Sitzbank geeignet, wenn sich am Standort keine Boden­de­ckeln befinden, die auf Ver­ka­be­lungen oder Rohr­lei­tungen schließen lassen.
  • Der Auf­stel­lungsort ist eben.
  • Der Auf­stel­lungsort lässt ver­muten, dass es zu keinen Ver­wer­fungen des Bodens kommen wird.
  • Beim vor­ge­schla­genen Standort handelt es sich nicht um einen dieser typi­schen "Vogel­schlaf­plätze".
  • Reicht die Geh­weg­breite für die Auf­stellung einer Sitzbank aus? ("Regel­breite" = 2,50 Meter)
  • Auch gut zu wissen: Befindet sich bereits ein Müll­eimer in Sicht­weite oder müsste für den Standort auch die Auf­stellung eines Abfall­be­hälters ein­ge­plant werden?
  • Für den Fall, dass am von Dir vor­ge­schla­genen Standort eine Sitzbank auf­ge­stellt wird:
    Könnten sich Deinem Dafür­halten nach Anwohner ins­be­sondere durch Lärm an der Sitzbank gestört fühlen?

Tipp 5

Auch, wenn Du Deinen Vor­schlag per­sönlich im Rahmen einer Einwohner­fragestunde der Bezirks­ver­tretung vor­tragen willst, rate ich Dir, Deine Pro­jektidee zu ver­schrift­lichen und als Handout ver­viel­fältigt zur Sitzung mit­zu­bringen und nach Rück­sprache mit dem Bezirks­bür­ger­meister, der seine Ein­wil­ligung geben muss, vor Sit­zungs­beginn an die Anwe­senden zu verteilen.

Achtung! Corona! Ob eine Einwohner­fragestunde auch live statt­finden kann und gege­be­nen­falls unter welchen Bedin­gungen, ist ver­mutlich noch längere Zeit nicht immer früh­zeitig bekannt, deshalb sicher­heits­halber per E‑Mail an die Geschäfts­führung der Bezirks­ver­tretung zur Einwohner­fragestunde anmelden und auch das Handout vorab mit­senden. (Mehr Infos weiter unten.)

Sonderfälle

Solltest Du tolle Sitzbank-​Standorte ermittelt haben, es Dir aber aus nach­voll­zieh­baren Gründen wie z. B. Krankheit oder einer kör­per­liche Beein­träch­tigung unmöglich sein, Dich um Sitz­bänke zu kümmern bzw. deren Betreuung zu orga­ni­sieren, kannst Du mich auch gerne kon­tak­tieren und mir alle Info­ma­tionen zukommen lassen.

Solche Standorte könnte ich als ersten Schritt unver­bindlich in einer Liste erfassen und in einem zweiten Schritt, wenn sich mir die Mög­lichkeit bietet, diese Vor­schläge wei­ter­geben. Solche Sitz­bank­vor­schläge stünden aber nicht im Haupt­fokus meiner Bemü­hungen, da ich die Bud­dy­Bänke, also das Konzept der Sitz­bänke, die von den Bewohnern eines Viertels selbst betreut werden, für die beste Mög­lichkeit halte, der Gefahr der Ver­schmutzung von Sitzbank-​Standorten ent­gegen zu wirken – und im Nach­hinein Bankpat*innen und Bank­buddies zu finden, ist durchaus ein wenig "Glücks­sache" …

So Du Dich betreffend eines von Dir gewünschten Sitzbank-​Standorts mit mir austauschen möchtest 

Ent­spricht der von Dir ange­dachte Sitzbank-​Standort den oben genannten Kri­terien, schicke gerne eine E‑Mail an mariewolf@​mariewolf.​de, in die Du eine mög­lichst genaue Orts­an­gaben (Straße, Haus­nummer bzw. Beschreibung der Ört­lichkeit) ein­fügst sowie min­destens 1 Foto, das den Standort bildhaft gut beschreibt.

Teile auch mit, ob es in rela­tiver Nähe (= Sicht­weite) bereits einen Abfall­eimer gibt oder ob an dem Standort zusätzlich ein Müll­be­hälter bud­ge­tiert werden müsste!

Gib bitte auch noch Deine Kon­takt­daten (Name, tele­fo­nische Erreich­barkeit, ev. noch Adresse) bekannt, sodass ich leicht mit Dir in Ver­bindung treten kann. 

Erstes Ergebnis

Ich freue mich, mit­teilen zu können, dass auf Initiative der Foto-​Designerin Anja Cord nun auch im Union­viertel eine neue öffent­liche Sitz­ge­le­genheit zum Ver­weilen einlädt:

sb adlerstrasse sternstrasse mit patin
Anja Cord auf "ihrer" Sitzbank Ecke Adler­straße /​ Stern­straße

Anmerkungen

Die Regio­nal­po­li­tiker sind in keiner Weise ver­pflichtet, Ein­gaben von Bürger*innen im Rahmen der Einwohner­fragestunde nachzukommen.

Achtung! Corona-​Auswirkungen auf die Einwohner­fragestunden am Bei­spiel des Dort­munder Stadt­be­zirks Innenstadt-​West:
Die Einwohner­fragestunden, die übli­cher­weise jeweils vor den monat­lichen Sit­zungs­ter­minen der Bezirks­ver­tretung statt­finden, wurden in den letzten Monaten coro­nabe­dingt nicht abgehalten. 

Schrift­liche Ein­gaben (- Abga­be­termin erfragen! -), zu richten an die Geschäfts­füh­rerin der Bezirks­ver­tretung, waren aber immer und sind auch, sofern Einwohner*innen die öffent­lichen Sit­zungen wieder besuchen dürfen, wei­terhin alter­nativ möglich! 

Alle Infor­mation zur Bezirks­ver­tretung und den Sit­zungs­ter­minen der Bezirks­ver­tre­tungen findest Du auf dortmund​.de:
Bezirks­ver­tretung Dortmund Innenstadt-​West
Termine, Tages­ord­nungen & Protokolle

Auf­grund meiner posi­tiven Erfah­rungen mit der Ver­sammlung der Bezirks­ver­treter in meinem Stadt­bezirk Dortmund Innenstadt-​West bin ich sehr opti­mis­tisch, dass in vielen Stadt­be­zirken Interesse an den Anliegen der Bewohner für mehr Sitz­bänke besteht.

Auch Dort­munds Mas­terplan Mobi­lität 2030 nennt im "Video zur Stra­tegie Fuß­verkehr" Sitz­bänke als wich­tigen Teil­aspekt einer lebens­werten Stadt!

Die Bezirks­ver­tretung Dortmund Innenstadt-​West hat Anfang 2020 einen externen Dienst­leister bud­ge­tiert, der ein Konzept für den ganzen Stadtteil auf­stellen soll (- im Sep­tember 2021 werde ich nach­fragen, inwieweit das Sitz­bank­projekt für den ganzen Bezirk bereits Form ange­nommen hat). Denn, so das Vor­haben der Bezirks­ver­tretung Dortmund Innenstadt-​West:

Es soll mög­lichst bald überall im Stadt­bezirk viel mehr Sitz­ge­le­gen­heiten geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert