Archiv

Probenfoto Concentus Musicus Wien in der Schlosskirche Stainz

Meine Erin­ne­rungen sind unzählbar, meine Dank­barkeit ist groß – Nikolaus Har­non­court war nicht nur ein toller Musiker, er war auch ein ganz besonderer Mensch – viele Bei­träge auf Youtube lassen mich immer wieder staunen, schmunzeln, zustimmen, genießen … 

Nikolaus Harnoncourt: „Die Kunst […] ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“

Literatur:

Selbst­verständlich findet man alle Ver­öf­fent­li­chungen von und über Nikolaus Har­non­court jederzeit und rasch über die Inter­net­suche. Trotzdem möchte ich hier die beiden Bücher, die, von Alice Har­non­court her­aus­ge­geben, innerhalb des letzten Jahres (2017/​2018) posthum erschienen sind, nennen. Sie sind etwas ganz Besonderes!!!

Videos:

Nach­folgend einige (nicht ganz wahllos, aber auch nicht akri­bisch genau aus­ge­suchte) Ton­bei­spiele, chro­no­lo­gisch geordnet, von denen aus man in Youtube wohl noch viele weitere Stunden Inter­es­santes zu und mit Nikolaus Har­non­court finden kann.

Achtung: Für die ein­ge­bet­teten Videos ist der erwei­terte Daten­schutz­modus akti­viert. Das bedeutet: YouTube erhält solange keine Daten über Dich, solange Du das Video nicht anklickst und anschaust! Mehr dazu im Kapitel 7 der Daten­schutz­er­klärung!

…Die Griffe von verschieden großen Kochtöpfen sind immer gleich dimensioniert …

Johann Sebastian Bach, Bran­den­bur­gische Kon­zerte, Auf­nahme 1982 im Biblio­thekssaal der ehe­ma­ligen Bene­dik­ti­ner­abtei Wib­lingen im süd­lichen Ulm (Baden-​Württemberg, D)
(Ab 2:30 Ein­füh­rungs­ge­spräch, ab 25:50 Bran­den­bur­gische Kon­zerte 1 – 6))

… Jeder Mensch hat das Recht, in allen Künsten voll vertraut zu sein …

(Interview, 2009)

Friedrich Smetana, die Moldau

(Konzert, Graz 2010)

… Sicherheit und Schönheit sind nicht kompatibel …

Nach­folgend ver­linktes Video ist ein besonders tolles Bei­spiel für die Art, wie Nikolaus Har­non­court in der Pro­ben­arbeit agierte!

Leider wurde es für die Ein­bettung auf Web­sites gesperrt, weshalb das Ansehen/​Anhören nur direkt auf Youtube möglich ist:

Joseph Haydn, Die Jah­res­zeiten
(Probe und Interview, Salzburg 2013)

… Mein ganzes Leben bemühe ich mich darum, keine gleichmäßigen Achtel und Sechzehntel zu spielen …

(Mission Mozart: Lang Lang und Har­non­court, Wiener Musik­verein 2014)

Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonien 39 – 41

(Konzert, Ste­fa­ni­ensaal Graz, Sty­riarte 2014)

… Ich wünsche jedem Menschen den Widerspruchsgeist! …

(Interview, 2014)

Texte:

Abschieds­brief Nikolaus Har­non­court an sein Publikum im Wiener Musikverein

Parte Nikolaus Harnoncourt

Klassik Radio /​ Künstler Wiki

Journal der Freund der Wiener Oboe Nr. 71, Oktober 2016:
Gedan­ken­splitter zu Nikolaus Har­non­court
(Marie Wolf)

Und vor allem wohl zu meiner per­sön­lichen Erin­nerung meine letzten Kon­zert­termine mit Nikolaus Har­non­court bzw. dem Con­centus Musicus Wien: https://​marie​-wolf​.at/​k​o​n​z​e​r​t​t​e​r​m​i​n​e​-​j​u​l​i​-​2​0​1​4​-​o​k​t​o​b​er-2016/

Auf dieser Archiv­seite ver­öf­fent­liche ich Musik aus­schließlich deshalb, um andere Men­schen auf wun­derbare Inter­pre­ta­tionen hin­zu­weisen und nicht für kom­mer­zielle Zwecke.


"Ver­glichen mit nütz­lichen Dingen ist Schönheit etwas Über­flüs­siges. Aber etwas, was man trotzdem unbe­dingt braucht."

Mirjam Pressler, Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen

Sollte Du oder jemand anderer aus irgend­einem Grund der Ansicht sein, dass ein auf dieser Website gezeigtes Video das Urhe­ber­recht ver­letzt, infor­miere mich bitte unver­züglich, bevor Du Klage gegen mich erhebst. Ich werde dann darüber traurig sein, dass ich das Video nicht mehr zeigen darf, es aber natürlich trotzdem unver­züglich von der Website entfernen.

On this page I publish music solely to make other people aware of won­derful inter­pre­ta­tions, not for com­mercial purposes.

Com­pared to useful things, beauty is a super­fluous thing, but some­thing that you really need.

Mirjam Pressler, If luck comes, you have to put him a chair

If, for any reason, you or anyone else believes that any video shown on this site vio­lates copy­right, please notify me imme­diately before you file any legal action against me. I will then be sad that I am no longer allowed to show the video, but of course I will remove it from the website immediately.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert