Archiv

Probenfoto Concentus Musicus Wien in der Schlosskirche Stainz

Meine Erin­ne­run­gen sind unzähl­bar, meine Dank­bar­keit ist groß – Niko­laus Harnon­court war nicht nur ein toller Musi­ker, er war auch ein ganz besonderer Mensch – viele Beiträge auf Youtube lassen mich immer wieder stau­nen, schmun­zeln, zustimmen, genie­ßen …

Nikolaus Harnoncourt: „Die Kunst […] ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“

Literatur:

Selbst­verständlich findet man alle Veröf­fent­li­chun­gen von und über Niko­laus Harnon­court jeder­zeit und rasch über die Inter­net­su­che. Trotz­dem möchte ich hier die beiden Bücher, die, von Alice Harnon­court heraus­ge­ge­ben, inner­halb des letz­ten Jahres (2017/2018) post­hum erschie­nen sind, nennen. Sie sind etwas ganz Beson­de­res!!!

Videos:

Nach­fol­gend einige (nicht ganz wahl­los, aber auch nicht akri­bisch genau ausge­suchte) Tonbei­spiele, chro­no­lo­gisch geord­net, von denen aus man in Youtube wohl noch viele weitere Stun­den Inter­es­san­tes zu und mit Niko­laus Harnon­court finden kann.

Achtung: Für die einge­bet­te­ten Videos ist der erwei­terte Daten­schutz­mo­dus akti­viert. Das bedeu­tet: YouTube erhält solange keine Daten über Dich, solange Du das Video nicht anklickst und anschaust! Mehr dazu im Kapi­tel 7 der Daten­schutz­er­klä­rung!

…Die Griffe von verschieden großen Kochtöpfen sind immer gleich dimensioniert …

Johann Sebas­tian Bach, 1. Bran­den­bur­gi­sches Konzert, 1982
(25 Minu­ten Einfüh­rungs­ge­spräch)

… Jeder Mensch hat das Recht, in allen Künsten voll vertraut zu sein …

(Inter­view, 2009)

Friedrich Smetana, die Moldau

(Konzert, Graz 2010)

… Sicherheit und Schönheit sind nicht kompatibel …

Joseph Haydn, Die Jahres­zei­ten
(Probe und Inter­view, Salz­burg 2013)

… Mein ganzes Leben bemühe ich mich darum, keine gleichmäßigen Achtel und Sechzehntel zu spielen …

(Mission Mozart: Lang Lang und Harnon­court, Wiener Musik­ver­ein 2014)

Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonien 39 — 41

(Konzert, Stefa­ni­en­saal Graz, Styri­arte 2014)

… Ich wünsche jedem Menschen den Widerspruchsgeist! …

(Inter­view, 2014)

Texte:

Abschieds­brief Niko­laus Harnon­court an sein Publi­kum im Wiener Musik­ver­ein

Parte Niko­laus Harnon­court

Klas­sik Radio / Künst­ler Wiki

Jour­nal der Freund der Wiener Oboe Nr. 71, Okto­ber 2016:
Gedan­ken­split­ter zu Niko­laus Harnon­court
(Marie Wolf)

Und vor allem wohl zu meiner persön­li­chen Erin­ne­rung meine letz­ten Konzert­ter­mine mit Niko­laus Harnon­court bzw. dem Concen­tus Musi­cus Wien: https://marie-wolf.de/konzerttermine-juli-2014-oktober-2016/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.