Archiv

Zuletzt aktu­al­isiert am

Meine Erin­nerun­gen sind unzählbar, meine Dankbarkeit
ist groß – Niko­laus Harnon­court war nicht nur ein toller Musiker,
er war auch ein ganz beson­derer Mensch – viele
Beiträge auf Youtube lassen mich immer wieder
staunen, schmun­zeln, zustim­men, genießen …

Nikolaus Harnoncourt: „Die Kunst […] ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“

Literatur:

Selbst­verständlich findet man alle Veröf­fentlichun­gen von und über Niko­laus Harnon­court jederzeit und rasch über die Inter­net­suche. Trotz­dem möchte ich hier die beiden Bücher, die, von Alice Harnon­court heraus­gegeben, inner­halb des letzten Jahres (2017/2018) posthum erschienen sind, nennen. Sie sind etwas ganz Beson­deres!!!

Videos:

Nach­fol­gend einige (nicht ganz wahl­los, aber auch nicht akribisch genau ausge­suchte) Tonbeispiele, chro­nol­o­gisch geord­net, von denen aus man in Youtube wohl noch viele weit­ere Stun­den Inter­es­santes zu und mit Niko­laus Harnon­court finden kann.

Achtung: Für die einge­bet­teten Videos ist der erweit­erte Daten­schutz­modus aktiviert. Das bedeutet: YouTube erhält solange keine Daten über Dich, solange Du das Video nicht anklickst und anschaust! Mehr dazu im Kapi­tel 7 der Daten­schutzerk­lärung!

…Die Griffe von verschieden großen Kochtöpfen sind immer gleich dimensioniert …

Johann Sebas­t­ian Bach, 1. Bran­den­bur­gis­ches Konz­ert, 1982
(25 Minuten Einführungs­ge­spräch)

… Jeder Mensch hat das Recht, in allen Künsten voll vertraut zu sein …

(Inter­view, 2009)

Friedrich Smetana, die Moldau

(Konz­ert, Graz 2010)

… Sicherheit und Schönheit sind nicht kompatibel …

Joseph Haydn, Die Jahreszeiten
(Probe und Inter­view, Salzburg 2013)

… Mein ganzes Leben bemühe ich mich darum, keine gleichmäßigen Achtel und Sechzehntel zu spielen …

(Mission Mozart: Lang Lang und Harnon­court, Wiener Musikverein 2014)

Wolfgang Amadeus Mozart, Symphonien 39 — 41

(Konz­ert, Stefanien­saal Graz, Styr­i­arte 2014)

… Ich wünsche jedem Menschen den Widerspruchsgeist! …

(Inter­view, 2014)

Texte:

Abschieds­brief Niko­laus Harnon­court an sein Publikum im Wiener Musikverein

Parte Niko­laus Harnon­court

Klas­sik Radio / Künstler Wiki

Jour­nal der Freund der Wiener Oboe Nr. 71, Okto­ber 2016:
Gedanken­split­ter zu Niko­laus Harnon­court
(Marie Wolf)

Und vor allem wohl zu meiner persön­lichen Erin­nerung meine letzten Konz­ert­ter­mine mit Niko­laus Harnon­court bzw. dem Concen­tus Musi­cus Wien: https://marie-wolf.de/konzerttermine-juli-2014-oktober-2016/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.